Aktionstage Klasse 6 2023

Aktionswoche für die 6. Klassen: Rund um Medienbildung und Teambuilding



In der letzten Schulwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen eine interessante und spannende Veranstaltung: die aus vier Modulen bestehenden Aktionstage zum Thema Medienbildung und Teambuilding. Diese wurden von einem außerschulischen Kooperationspartner organisiert und durchgeführt.

Die Aktionen Teambuilding - Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Geocaching (Schatzsuche an verschiedenen Orten in Wörrstadt) fanden in beiden Klassen versetzt statt. Die beiden weiteren Module Check the Web und Check the Games wurden von zwei verschiedenen Medienexperten im Klassensaal durchgeführt und hatten das Ziel, die Kinder für die Risiken des Internets zu sensibilisieren. Im Modul Check the Web beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit mehreren wichtigen Themen: Bildschirmzeit, FSK, wie gut kenne ich mich in der digitalen Welt aus, welche Plattformen nutze ich, Algorithmen und Userprofile, wie schütze ich meine persönlichen Daten. Im Modul Check the Games ging es um Cybermobbing und um das Suchtpotenzial von Spielen.

Die praxisorientierten und kurzweiligen Aktionstage hatten den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht und sie haben gleichzeitig viel gelernt.



Share by: