Schulelternbeirat (SEB)

Was tut der SEB?

Mitbestimmung – Mitwirkung – Mithilfe

Eine stets verfügbare Schnittstelle zwischen der Schule und den Eltern bildet der Schulelternbeirat. Wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, ob Kritik, Vorschläge oder natürlich auch Lob – wir stehen jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.


An erster Stelle arbeiten wir zum Wohle unserer Kinder, im Interesse der Eltern und im Zusammenwirken mit der Schulleitung und der Lehrerschaft.


Wichtig ist uns als Elternbeirat in erster Linie, unsere bisherige vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Kindern und Eltern fortzusetzen, aber auch kontinuierlich auszubauen. Besondere Aufgabe des SEB ist es deshalb u. a., dieses Vertrauensverhältnis durch Vertretung Ihrer, also der Eltern- und Schülerinteressen zu vertiefen. So unterstützen wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit die Schulleitung und das Lehrer-Kollegium bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zum Wohle unserer Kinder.


Die Eltern haben viele Möglichkeiten, Schule und Schulleben aktiv für unsere Kinder zu gestalten, getreu dem Motto „Gemeinsam geht es besser“. Mögliche Beteiligungsformen sind:


  • als Klassenelternsprecher, und dadurch Mitarbeit im Elternbeirat
  • Beteiligung an schulischen und pädagogischen Entscheidungen zur Schaffung optimaler Rahmenbedingungen an unserer Schule (z. B. der Gestaltung der Schulanlagen etc.)
  • Der Mitarbeit an Projekttagen u. v. m.
  • bei Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen zusammen mit dem Förderverein (Einschulung, Schulfest, Bundesjugendspiele und übergeordneter Aktionen, etc.)


Deshalb: sprechen Sie uns bitte an und helfen Sie mit!

Die Erlöse aus den verschiedenen Veranstaltungen verwenden wir ausschließlich für Investitionen an unserer Schule, um so mit unserer Arbeit das Schulleben der Kinder zu bereichern und die pädagogische Arbeit der Lehrer zu unterstützen.


Es gibt auch in den nächsten Jahren viel zu tun – deshalb sind alle Eltern gefragt, die Initiative zu ergreifen!

Wünsche, Anregungen und Vorschläge sind dem SEB jederzeit ebenso willkommen, wie die persönliche Mitarbeit im SEB oder die tatkräftige Unterstützung bei den verschiedenen Aktionen während des Schuljahres.



Kontakt


Mitglieder



Hamide Bacak




Sabrina Bergmann


Mein Name ist Sabrina Bergmann, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern, wir wohnen in Wörrstadt. Meine Töchter Anna-Lena und Lara-Marie besuchen die 9. Klasse der Erich-Kästner Realschule in Wörrstadt. Seit der 1. Klasse bin ich Elternsprecherin und habe in den letzten Jahren gemerkt, dass mehr dazu gehört als die alljährliche Wahl des Elternsprechers. Ich bin bereit die Stimme oder vielmehr das Bindeglied zwischen Eltern / Kinder und Schule zu sein, denn oft mangelt es an Zusammenarbeit wegen fehlender oder falsch verstandener Kommunikation. Auch freue ich mich die Eltern aber auch die Schule dabei zu unterstützen unsere Kinder gut durch den Schulalltag zu begleiten, auch Entscheidungen zusammen zu treffen und Gespräche zu führen. Deswegen habe ich mich ganz bewusst dazu entschieden Schulelternsprecher zu werden. Bei jeglichen Fragen, Beschwerden oder Anregungen können Sie mich jederzeit kontaktieren. Meine Email Adresse: fam.bergmann1404@gmail.com



Severine Bisiok-Becker


Mein Name ist Severine Bisiok-Becker, bin 44 Jahre jung und habe 2 Kinder (6. und 8. Klasse auf der EKRS+). Ich bin beim SEB, da ich gerne das Interesse der Eltern, Schüler und Lehrer vertreten möchte und Gelegenheit bieten möchte Informationen und Aussprache anzubieten. Ich bin offen für Wünsche und Anregungen, sowie Vorschläge der Lehrer, Eltern und Schüler. Ich freue mich auf die SEB-Zeit.




Sven Diehl




Michelle Jablonski


Mein Name ist Michelle Jablonski, ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meinen beiden Kindern und unserem Hund in Wolfsheim.

Bereits seit 2021 bin ich Mitglied im SEB. Hierbei ist es mir wichtig, die gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern mitzugestalten.

Die im September 2023 neu (bzw wieder-) gewählten Mitglieder des SEB haben stets ein offenes Ohr. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen!



Nicole Muley





Nadine Schlösser


Ich bin Mutter von 3 Kindern (16,9 und 6). Mein Ältester besucht die 9. Klasse. Zunächst bin ich eher zufällig vor 2 Jahren in den SEB gekommen, doch die Arbeit rund um die Schule, den Austausch mit der Schulleitung und auch den Lehrern und vorrangig die Interessen der Eltern und ihrer Kinder bestmöglich zu vertreten, hat mir sehr viel Freude bereitet. Aus diesem Grund bin ich auch dieses Mal dabei und freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben und Projekte.



Claudia Stahlhut







Ezgi Yalaz


Mein Name ist Ezgi Yalaz, 34 Jahre, bin Mama von zwei Söhnen und einer Tochter. Mein ältester Sohn Efe besucht seit 2 Jahren die EKRS plus und ist aktuell in der 7a. Ich bin seit 2 Jahren im SEB als stellvertretende Vorsitzende und mir macht es unheimlich viel Spaß, für Elter, Schüler und auch für Lehrer da sein zu können. Zu unterstützen und auch mal Dinge auszusprechen, die vielleicht unangenehm wären, gehören zu meinen Stärken. 


Share by: