BIM Mainz Klasse 8 2023

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen besuchten die Berufsinformationsmesse (BIM) in Mainz 


Einen interessanten Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen unserer Schule am Freitag, dem 15. September in Mainz, wo sie die Berufsinformationsmesse Rheinhessen besuchten. Die Veranstaltung bietet interessierten Schülerinnen und Schülern aktive Hilfe bei ihrer Berufswahl und der Suche nach einer Lehrstelle. 


Auf der großen Fläche der Messe in der Rheingoldhalle war sehr viel los: Hier gab es für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zahlreiche Stände zu besuchen und sich über Ausbildungsberufe aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Gesundheitswesen, Handel, Handwerk, Technik zu informieren. Es gab eine außergewöhnlich vielfältige Auswahl, denn über 200 Betriebe und Hochschulen stellten sich vor. Bei einem derartigen Angebot war für jeden Interessierten etwas dabei. Die Jugendlichen konnten sich direkt z. B. über die erforderlichen Abschlüsse und/oder über die Ausbildungsmodalitäten informieren. Es wurden auch Berufe vorgestellt, die unsere Schülerinnen und Schüler gar nicht kannten. Einen sehr großen Zuspruch fanden die Mitmach-Aktionen der Handwerksbetriebe: Neun Aktionsbereiche luden zum Anschauen, Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Schülerinnen und Schüler sollten auch mehrere „Messeaufträge“ bearbeiten, welche in Form von Vorträgen und Präsentationen nachbereitet werden. Mehrere Schülerinnen nahmen sogar Kontakt zu einem Betrieb auf und vereinbarten direkt einen Vorstellungstermin! Ebenso konnten Lehrkräfte neue Kontakte zu Firmen knüpfen, um Berufsorientierung vor Ort in Wörrstadt für unsere Schule weiterhin zu optimieren und auszubauen. Es gab so viel zu sehen und zu erkunden, dass die Zeit auf der Messe wie im Flug vorbeiging und es plötzlich hieß: Wir müssen schon zurück nach Wörrstadt! Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, an diesem interessanten und informativen Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Anregungen für ihre Berufswahl sammeln. 


Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte für die gute Organisation!



Share by: