Kästner Lesung 2023

Musikalische Lesung an der Erich-Kästner-Realschule plus Wörrstad


Am 23. Februar wurde den beiden zehnten Klassen der Erich-Kästner-Realschule plus ein ganz besonderes kulturelles Erlebnis geboten: Heribert Erbes aus Spiesheim besuchte unsere Schule und trug Erich Kästners Gedichtzyklus „Die dreizehn Monate“ vor. Herr Erbes, der früher selbst unsere Schule besucht hatte, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in öffentlichen Lesungen die Werke berühmter Autoren näherzubringen.
Passend zu jedem Monatsgedicht erklangen Klavierstücke zur Untermalung der Texte. So wurde mit „Komm, lieber Mai und mache“, Gershwins „Summertime“ oder Bernsteins „Somewhere“ aus der „West Side Story“ die literarische Wirkung durch teils heitere, teils melancholische Melodien verstärkt.
Informationen gab es außerdem über das Leben von Erich Kästner, der sich auch als Kinder- und Jugendbuchautor einen Namen gemacht hat und dessen Werke wie „Emil und die Detektive“ auch heute noch im Unterricht gelesen werden.
Nach dem eindrucksvollen und interessanten Vortrag bedankte sich Schulleiter Martin Uckert mit einem kleinen Geschenk bei Herrn Erbes und auch die Schülerinnen und Schüler wurden für ihr aufmerksames Zuhören gelobt.

Sandra Themann



Share by: