Schul-Sanitäter 2023

EKRS+ Wörrstadt:

Schulsanitätsdienst gegründet


Zum neuen Schuljahr wurde an der EKRS+ Wörrstadt ein Schulsanitätsdienst gegründet.

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz werden interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufe ausgebildet, um zukünftig bei schulischen Veranstaltungen und bei Notfällen im Alltag Erste Hilfe leisten zu können. Der Lehrgang findet einmal in der Woche statt. Am Ende des Schuljahres legen die Teilnehmer*innen eine Prüfung ab und bekommen ein entsprechendes Zertifikat.

Am 13. November wurden die künftigen Schulsanitäter*innen im Rahmen des Lehrgangs zum Fachtag des Jugendrotkreuzes RLP nach Mainz eingeladen. Für die Schüler*innen stand dort ein vielfältiges Angebot an Workshops von Erste-Hilfe-Maßnahmen bis Notfalldarstellung auf dem Programm. Kooperationslehrkräfte hatten die Möglichkeit, im Kolleg*innenkreis ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen und sich mit den Fachkräften des JRK und DRK auszutauschen. 

Die Schülerinnen und Schüler haben an dem Tag viel erlebt und natürlich auch viel gelernt.



Share by: