Students safe lives 2023

„Students Save Lives“- Projekt der Universitätsmedizin Mainz an unserer Schule 



In Rheinland-Pfalz erleiden in jedem Jahr etwa 6.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die frühzeitige Einleitung von Wiederbelebungsmaßnahmen durch Ersthelfer steigert die Überlebenschancen der Betroffenen enorm. Die meisten Menschen wissen allerdings nicht, was in einem Notfall zu tun ist. Deshalb sollen in dem Projekt „Students Save Lives“ der Universitätsmedizin Mainz mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfal bereits Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen eine erste Qusbildung erhalten. Diese erwerben dabei die Kompetenz, im Ernstfall lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen.



Am Mittwoch, den 6. Dezember, besuchten acht Medizinstudentinnen und -studenten des 7. Semesters die Erich-Kästner-Realschule plus Wörrstadt. Während das Projekt vorher nur im Landkreis Mainz-Bingen durchgeführt worden war, nahm unsere Schule als erste des Landkreises Alzey-Worms teil. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 konnten in Kleingruppen von 5 bis 6 Schulkindern an Simulatoren Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung unter Anleitung trainieren. Dazu wurden Musikstücke wie „Staying Alice“ oder „Another one bites the Dust“ gespielt, um das richtige Tempo während der 30 Herzmassagen vorzugeben. Anschließend wurde zweimal beatmet, bevor die Herzdruckmassage wiederholt wurde. Sensoren, die an den Simulationspuppen angeschlossen waren, ermöglichten es, die Ergebnisse direkt auf die Tafel zu projizieren. In einem Spiel traten die Gruppen gegeneinander an, das beste Team konnte seinen virtuellen Krankenwagen mit der fast perfekten Herzdruckmassage von 99% am schnellsten am Ziel ankommen lassen. Auch das richtige Verhalten bei Notfällen wie den Notruf zu wählen oder die erkrankte Person vor den Blicken anderer zu schützen wurde mit den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern besprochen, die am Ende noch Fragen stellen durften und sicherlich an diesem Tag lebenswichtige Ersthelfer-Grundkenntnisse erworben haben, die gerne im kommenden Jahr bei einem nächsten Besuch der Projekthelfenden an unserer Schule vertieft werden dürfen.


Share by: