Weihnachtsmarkt 2023

Weihnachtsmarkt und Tag der offenen Tür


Am Freitag, dem 8. Dezember öffnete unser Weihnachtsmarkt seine Pforten, zum ersten Mal zeitgleich mit dem Tag der offenen Tür. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung konnten sich die künftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die Schule informieren. Sehr viele Gäste fanden den Weg in die Schule und verbrachten einige schöne Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre. 

Bereits am Nachmittag huschten viele fleißige Helfer/-innen durch die Schule, um alles für die Veranstaltung vorzubereiten. Wetterbedingt fand der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in der Aula statt. Dort wurden mehrere Stände und Pavillons aufgebaut, geschmückt sowie mit den zum Verkauf angebotenen Sachen bestückt. Die Vorbereitungen begannen natürlich viel früher: Viele Schülerinnen und Schüler verbrachten in den letzten Wochen mehrere Nachmittage in der Schule, um die zum Verkauf angebotenen Artikel anzufertigen.

Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung um 17.00 Uhr bot die Aula der Schulzentrums einen anheimelnden Anblick. Viele festlich dekorierte, hell beleuchtete Stände und der Duft von Zimtwaffeln und Kinderpunsch stimmten die zahlreichen Gäste auf Weihnachten ein. Eine große Vielfalt an Bastelarbeiten und jede Menge Leckereien wurden zum Verkauf angeboten, z.B. Holzspielzeug, weihnachtliche Dekoartikel, Pralinen, Marmeladen, Gebäck und vieles mehr. Den musikalischen Rahmen bildeten die Darbietungen der Bläser-AG und unseres Schulchores.

Selbstverständlich durfte auch in diesem Jahr unsere Tombola nicht fehlen, wie jedes Jahr warteten alle begeistert auf die Auslosung!

Allen interessierten Gästen wurde natürlich unsere Schule präsentiert. Mehrere Guides aus den 10. Klassen führten sie durch die Klassensäle, auch durch die Fachräume wie die Schulküche und den Werkraum. Die Besucher/-innen erhielten auch Informationen über das pädagogische Konzept der Schule. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang waren die Berufsorientierung und die Jobfüxe, der Schulsozialarbeiter mit Schulhund sowie das Hilfsprojekt JuLe und Jugendrotkreuz u.v.m. 

Es war wieder mal ein schönes Fest, das allen viel Freude bereitete.



Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer (darunter auch der Schuleltenbeirat), die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so gut gelungen ist!                                                       



Share by: