Entlassfeier 2022

Feierliche Entlassungsfeier an der Erich-Kästner-Realschule plus Wörrstadt:

Leinen los! Auf zu neuen Ufern


Am Freitag, dem 15. Juli 2022, wurden 85 Schülerinnen und Schüler der 9. und 

10. Klassen unserer Schule im Rahmen eines Festaktes in der Aula des Schulzentrums verabschiedet. Die Feier stand dieses Jahr unter dem Motto: „Leinen los! Auf zu neuen Ufern“.

Schon vor Beginn der Veranstaltung um 18.00 Uhr füllte sich die feierlich geschmückte Aula des Schulzentrums mit festlich gekleidetem Publikum. Durch das Programm führten in diesem Jahr die Schülerinnen der Klasse 9b Sabina Dikaeva und Mara Decke.

Es war ein schöner und freudiger Abend – erneut wurde ein Jahrgang unserer Schülerinnen und Schüler ins Leben entlassen – 85 junge Menschen, die ihren Abschluss der Berufsreife oder sogar der Mittleren Reife erreicht haben. Sie haben feste Vorstellungen von ihrer Zukunft: Die meisten haben einen Ausbildungsplatz oder einen Schulplatz. Mehrere werden im neuen Schuljahr eine gymnasiale Oberstufe besuchen, andere werden ihren Abschluss der Mittleren Reife nachholen.


Zur Eröffnung des Festaktes begrüßte unser Schulleiter Herr Uckert die zahlreich vertretenen Schülerinnen und Schüler der vier Abschlussklassen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Gäste.

Nach dem Schullied „Unsere Seefahrt, die ist lustig“,  von der Klasse 9d zum Besten gegeben, erfreuten mehrere Programmpunkte die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie z. B. die PowerPoint-Präsentation der 10. Klassen, ein Tanz, aufgeführt von Vivian aus der Klasse 10a oder das Quiz, in dem die Lehrerinnen auf den Kinderbildern ihre Schülerinnen und Schüler erkennen mussten….Es fehlte auch nicht die Prämierung der schönsten Outfits, die mit sehr großem Interesse erwartet wurde!  Für das beste Outfit wurden Amine Bajrami (10a) und Dustin Weischenberg (10b) prämiert.

Es folgten noch die Ehrungen: Furkan Aydin (10b) und Drilon Asani (9c) wurden für den besten Notendurchschnitt ausgezeichnet und Valon Mehmeti erhielt die Ehrenurkunde des Ministeriums für vorbildliche Haltung und das beispielhafte Verhalten.

Natürlich wurden auch einige Ansprachen und Reden gehalten: Herr Uckert, Frau Jablonski vom Schulelternbeirat und auch die Schülersprecher Theresa Brandt und Lauen Surchi überbrachten ihre Grußworte an die Entlassschülerinnen und -schüler.

Im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer verabschiedete sich dann die Klassenlehrerin der Klasse 10b Frau Möller von ihren Schützlingen.

Der offizielle Teil der Abschlussfeier endete nach Überreichung der Abschlusszeugnisse und Verabschiedung der vier Abschlussklassen mit dem Abschlusslied „Tage wie diese“. Anschließend wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Empfang geladen. Das reichhaltige Büfett mit vielen leckeren Snacks und nichtalkoholischen Getränken bot einen angenehmen Rahmen für den Ausklang der Feier. Eltern, Lehrer und die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler blieben noch länger beisammen und plauderten über die Schulzeit und ihre Pläne für die Zukunft.

Share by: