Musikprofil

Musikprofil

Musikunterricht in der Orientierungsstufe

Die Schüler der 5. Klassen lernen bis zu den Herbstferien alle sechs Blasinstrumente, die bei uns unterrichtet werden, kennen singen gemeinsam. Nach ca. 6 Wochen entscheiden sich die Kinder zusammen mit den Eltern, ob sie in der Orientierungsstufe ein Instrument erlernen wollen oder lieber im Chor singen.

Bläser-Unterricht an der Erich-Kästner-Realschule plus

In den zwei Jahren der Orientierungsstufe erlernen die Schüler die Grundlagen des gemeinsamen  Instrumentalspiels und nehmen an verschiedenen inner- und außerschulischen Veranstaltungen teil, wie z.B. der Aufnahmefeier für die neuen Fünftklässler, dem Tag der offenen Tür für die Grundschüler, der schulinternen Weihnachtsfeier und dem Weihnachtsmarkt in Wörrstadt.



Kosten:

Der Instrumentalunterricht ist kostenlos.

Wenn man kein eigenes Instrument besitzt, kann dieses für 13 € pro Monat vom Förderverein unserer Schule gemietet werden.



Schlagzeuger sind herzlich willkommen:

Wer bereits Schlagzeug spielen kann oder privat in der Ausbildung ist, darf gerne bei uns mitspielen.

Der Chor in der Orientierungsstufe

Im Chor singen wir aktuelle Lieder aus den Charts aber auch traditionelles Liedgut. Außerdem werden die Schüler*innen mit den Grundlagen der Musiktheorie vertraut gemacht, sie lernen hier z.B. etwas über Notennamen, Notenwerte und Rhythmus.

Fest eingeplant sind die Auftritte des Chores bei der Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler und der Weihnachtsfeier. Auch die Bewohner des benachbarten Seniorenheims konnten sich schon über eine  musikalische Darbietung freuen.


Musikunterricht ab Klasse 7

Wer nach der 6. Klasse gerne weiter im Orchester aktiv sein möchte, kann in der Bläser-AG mitspielen, die parallel zum normalen Musikunterricht stattfindet. Die Auftritte unserer fortgeschrittenen Bläser sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Schulkultur. Neben der Schulentlassfeier sowie schulinternen Sonderveranstaltungen trat das Orchester bereits z.B. beim Wörrstädter Abend und im AWO Seniorenzentrum auf.

Ab der 7. Klasse entscheidet man in jedem Schuljahr neu, ob man weiterspielen möchte oder am normalen Musikunterricht teilnimmt. Hier werden die verschiedenen Themen des Musiklehrplans erarbeitet, d.h. man beschäftigt sich mit theoretischen Themen, singt aber auch Lieder. Einen eigenständigen Chor gibt es ab der 7. Klasse nicht mehr.


Impressionen

  • Wörrstädter Abend in der Neubornhalle 2016

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Eröffnung des Lesesommers 2019

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Weihnachtsmarkt an der EKRS+ 2018

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Weihnachtsmarkt an der EKRS+ 2017

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Wörrstädter Weihnachtsmarkt 2019

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Weihnachsmarkt an der EKRS+ 2019

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • 2017

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Entlassfeier der 9. und 10. Klassen 2018

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Entlassfeier der 9. und 10. Klassen 2017

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: