Let's Jam

Der Workshop „Let’s Jam“ für die 5. Klassen


Im Rahmen des von der Landesregierung Rheinland-Pfalz initiierten Programms „Jedem Kind seine Kunst“ fand am 16. Mai an unserer Schule der Workshop „Let’s Jam“ für die Schülerinnen und Schüler des 5. Schuljahres statt. Das Ziel war, dass sich die Kinder frei und spielerisch dieser Musikrichtung nähern können. Die Teilnehmer*innnen machten sich zunächst mit Jazz vertraut, indem sie Musikstücke von verschiedenen Bands hörten und auch einiges über den Ursprung des Jazz erfahren haben.

Der Schwerpunkt des Workshops war aber der kreative und praktische Umgang mit Jazz: Zwei Musikpädagogen – Andrea Nanke-Hoffmann und Rudolf Stenzinger mit seinem Kontrabass - musizierten mit den Kindern, ähnlich einer Jam-Session: Im Mittelpunkt stand Bodypercussion, d.h. Klangerzeugung mit dem eigenen Körper, aber auch das Improvisieren mit fünf Tönen mithilfe von Glockenspielen.

Es hat allen teilnehmenden Kindern sehr viel Spaß gemacht und alle gingen mit Jazzrhythmen im Ohr nach Hause.


Share by: