Makerspace

Bericht über den Besuch der 9d im Makerspace der Handwerkskammer am 01.12.2021


Gemeinsam mit unserer Klasse sind wir in den Makerspace der Handwerkskammer in Mainz. Nach der Vorstellungsrunde hatten wir die Möglichkeit uns viele handwerkliche Berufe näher anzuschauen und praktisch auszuprobieren. So konnten wir im Bereich des Fliesenlegers Mosaike gestalten und Fliesen legen. Das das Schneiden von Fliesen gar nicht so leicht ist, haben wir spätestens beim Legen des Erich-Kästner-Logos festgestellt. Doch gemeinsam haben wir es geschafft. 

Den nächsten handwerklichen Beruf, den wir uns angeschaut haben, war der des Frisörs. Hier hatten wir die Möglichkeit an Puppen Haare zu glätten und mit Hilfe von Tutorials Frisuren zu machen. 

Auch der Beruf des Goldschmiedes wurde vorgestellt. Mit einer Zange und einem Draht durften wir eigenen Schmuck herstellen. Bei diesem Beruf ist ziemlich viel Fingerspitzengefühl und Kreativität gefragt.

Im Bereich des Berufs als Anlagenmechaniker war viel los. Der Anlagenmechaniker sorgt mit Wasseranschlüssen und Heizungsanlagen für fließendes Wasser und Wärme. Wir durften mit Unterstützung von Frau Da Silva an einer Pressbacke arbeiten und aus einem Stück Kupferrohr ein Herz formen. Diese durften wir auch mit nach Hause nehmen. So hatten wir direkt auch das passende Geschenk für Weihnachten - ein Herz für Mutti. 

Weitere interessante Berufe wie beispielsweise Konditor, Bäcker, Orthopädietechniker und Schreiner durften wir praktisch erleben…hier haben sich Frau Hart und Frau Wohn sehr über die Handyhalterungen gefreut, die wir ihnen gebaut haben. 


Insgesamt war der Tag in der Handwerkskammer ein sehr ereignisreicher und spannender, der uns viele Einblicke in neue Berufsfelder ermöglicht hat. Vielen Dank an unsere Klassenlehrerinnen! 



Katharina, Asmir, Eiman, Jordan und Raul



Share by: