Online-Ausbildungsmesse

Erich-Kästner-Realschule plus Wörrstadt:

Fit für die Ausbildung: Online-Ausbildungsmesse für das 8. und das 9. Schuljahr


An der Erich-Kästner Realschule plus Wörrstadt wird Berufsorientierung seit Jahren großgeschrieben. Bewerbungstraining, Praktika, aber auch verschiedene Veranstaltungen, z.B. Berufsmessen oder die Informationsveranstaltungen der IHK gehören selbstverständlich dazu.

Auch wenn zurzeit aufgrund der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen nicht im Präsenzmodus stattfinden können, besteht doch die Möglichkeit, dass sie - dank digitaler Medien - online stattfinden.

Am Donnerstag, dem 3. Februar, fand zum wiederholten Mal eine solche Informationsveranstaltung an unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und der 9. Klassen hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, sich ausführlich über verschiedene Themen rund um Ausbildung, Praktika und Bewerbungen zu informieren. Ausgestattet mit eigenen bzw. mit schuleigenen iPads konnten die Schüler*innen an der Veranstaltung online teilnehmen.

Sieben Betriebe, darunter die Vertreter*innen der Firmen Lidl, Boehringer und Faber-Bau oder der Fachklinik Rheinhessen, informierten an diesem Morgen praxisnah über ihr Angebot von Ausbildungsberufen. Sie hatten viele praktische Tipps parat und standen den vielfältigen Fragen der Jugendlichen ausschöpfend Rede und Antwort. Besonders interessant fanden die Jugendlichen die Frage, welche Voraussetzungen und Abschlüsse für eine Ausbildung erwartet werden: Auch ein guter Abschluss der Berufsreife ermöglicht, einen interessanten Beruf zu erlernen. Ebenso die Frage nach Möglichkeiten, ein Praktikum bei den Betrieben zu absolvieren, wurde sehr oft gestellt. An diesem interessanten und informativen Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Anregungen für ihre Berufswahl sammeln. 

Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Lehrer unserer Schule Herrn Kastner, der sie auch moderierte, und von unseren Jobfüxen Herrn Vollmer und Herrn Mohr. 


Vielen Dank für die gute Organisation!


Share by: