Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb an der Erich-Kästner-Realschule plus Wörrstadt

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat sich an unserer Schule seit Jahren zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit etabliert. Trotz Corona wollten wir nicht auf dieses wichtige Ereignis verzichten. Zum zweiten Mal, wie schon im Vorjahr, fand der Wettbewerb unter Corona-Auflagen statt. Natürlich galt es dabei, die Hygieneregeln zu beachten: An Masken und Abstand sind wir ja bereits gewöhnt...

Am Montag, dem 6. Dezember, war es dann so weit: In der Bibliothek des Schulzentrums warteten die Sieger/-innen der drei sechsten Klassen und ihre Freunde gespannt auf den Wettbewerb, in der Hoffnung, der Klassensieger ihrer Klasse bekommt den Zuschlag. Es konnte aber nur einen Schulsieger geben…. Jeder Teilnehmer durfte – coronabedingt - nur zwei bis drei Freunde aus seiner Klasse als Unterstützung mitbringen.

Um 9.40 Uhr ging es endlich los: Die Teilnehmer/-innen präsentierten ihr Können den Mitschülern und der Jury, indem sie jeweils drei Minuten lang aus ihren mitgebrachten Büchern vorlasen. In diesem Jahr traten drei Schüler zum Wettbewerb an: Sophie Breyer (6a), Michelle Kardasz (6b) und Bilhan Levenov (6c). 

In der zweiten Runde mussten die Kandidaten eine weitere Herausforderung meistern: Sie lasen eine Passage aus einem ihnen nicht bekannten Text vor. In diesem Jahr wurde der Roman „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm ausgewählt.

Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Jury, bestehend aus dem Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2020 Theodor Nippgen (7a), der Bibliothekarin Frau Zeibe, unserem Schulleiter Herrn Uckert und der Lehrerin Frau Paulke, konnte sich schließlich auf eine Siegerin einigen: Sophie Breyer (Klasse 6a), die sowohl den bekannten als auch den unbekannten Text sicher und flüssig vortrug, freute sich über ein Buchpräsent und eine Urkunde.

Sophie wird unsere Schule beim Kreisentscheid in Alzey vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!


Ein besonderer Dank gebührt der Bibliothekarin Frau Zeibe für ihre Unterstützung und dafür, dass sie uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat!

Share by: