Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb an der Erich-Kästner-Realschule plus Wörrstadt


Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Wettbewerb findet bereits zum 64. Mal statt und wurde – was viele nicht wissen – vom Namenspatron unserer Schule mitbegründet.

Es ist eine langjährige Tradition der Schule, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, denn auf diese Weise sollen die Kinder ermuntert werden, sich mit Büchern zu befassen und mit Spaß und Freude zu lesen. 

Am Montag, dem 5. Dezember, war es dann wieder so weit: In der Bibliothek des Schulzentrums warteten die Sieger der beiden sechsten Klassen und ihre Freunde gespannt auf den Wettbewerb, in der Hoffnung, der/die Klassensieger/-in ihrer Klasse bekommt den Zuschlag. 

Um 9.50 Uhr ging es endlich los: Die Teilnehmer präsentierten ihr Können den Mitschülern und der Jury, indem sie jeweils drei Minuten lang aus ihren mitgebrachten Büchern vorlasen. In diesem Jahr traten eine Schülerin und ein Schüler zum Wettbewerb an: Mia-Jane Rambalski (Klasse 6a) und Jakob Stöhr (Klasse 6b). Die Jury bestand aus der Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021 Sophie Breyer (7a), der Bibliothekarin Frau Zeibe, unserem Schulleiter Herrn Uckert und der Lehrerin Frau Paulke.

In der zweiten Runde mussten die Kandidaten eine weitere Herausforderung meistern: Sie lasen eine Passage aus einem ihnen nicht bekannten Text vor. In diesem Jahr wurde der Roman „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm ausgewählt.

Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Es fiel den Jurymitgliedern schwer, den oder die Siegerin zu bestimmen, denn - wie Sophie Breyer in der Entscheidungsbegründung betonte - beide haben ihre Sache gut gemacht und das Niveau war ausgeglichen. Die Jury entschied sich für Mia-Jane Rambalski (Klasse 6a), die sowohl den bekannten als auch den unbekannten Text sicher und flüssig vortrug.

Mia-Jane wird unsere Schule beim Kreisentscheid in Alzey vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Am 9. Dezember werden die Teilnehmer auf der Weihnachtsfeier von unserem Schulleiter Herrn Uckert geehrt, der ihnen für ihre Leseleistung eine Urkunde und ein Buchpräsent überreichen wird. 


Ein besonderer Dank gebührt der Bibliothekarin Frau Zeibe für ihre Unterstützung und dafür, dass sie uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat!




Share by: