WELTfairÄNDERER

Projekt „Werde WELTfairÄNDERER“ Mainz machte Station an der Erich-Kästner-Realschule plus Wörrstadt


Das Wenige, was du tun kannst, ist viel!


Faires Handeln kann man lernen. Wie es gelingen kann, die Welt ein bisschen fairer zu machen, zeigte eine Woche lang das Team der WELTfairÄNDERER an unserer Schule. Am 21. September hatten die WELTfairÄNDERER für eine Woche ihr Zelt an der Erich-Kästner-Realschule plus in Wörrstadt aufgeschlagen. Ziel des Angebots, welches der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und das Bischöfliche Jugendamt (BJA) Mainz seit 2010 organisieren, ist es, junge Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass die Ressourcen der Erde nicht unerschöpflich sind und daher jeder damit umsichtig umgehen soll.

Fünf Tage lang hatten alle Klassen von der 5. bis zur 10. Klassenstufe die Möglichkeit, mit ihren Lehrkräften Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen im WELTfairÄNDERER-Zelt auf dem Sportplatz des Schulzentrums zu besuchen. Dabei ging es um ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Natürlich wurde dabei auf Hygieneregeln geachtet, an Masken und Abstandhalten gedacht. Spielerisch, aktiv und kreativ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Fragen, wie z.B.: Welche Folgen hat mein Konsum für Menschen in anderen Ländern? Was hat ein Apfel aus regionalem Anbau mit Klimaschutz zu tun? Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? Bei den Aktionen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Denken, Verhalten und Handeln in Bezug auf Nachhaltigkeit hinterfragen sowie neue Impulse rund um das Thema Fairness - sowohl im zwischenmenschlichen Bereich als auch in Bezug auf die Umwelt sammeln.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: